Stiftungsbereich Schulen

 
Spenden
Suchen
22.02.2021

Sekundarschule startet den Unterricht im neuen Gebäude


An der Fassade der Sekundarschule laufen noch letzte Bauarbeiten, innen werden seit Montag die ersten Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Der stellvertretende Schulleiter Eduard Wessel (v. l.), die didaktische Leiterin Manuela Ziegler und Schulleiter Jan Busch zeigen das neue Forum der Sekundarschule.

Die Lehrküche ist einer der Höhepunkte im neuen Schulgebäude. Fotos: Thomas Richter

Bis alles komplett eingerichtet ist, wird es noch einige Wochen dauern, doch die ersten Schülerinnen und Schüler sind schon da. Rund eineinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung startete am Montag, 22. Februar 2021, der Unterricht im neuen Gebäude der Sekundarschule Bethel am Quellenhofweg 44 in Bielefeld.

Rund 4.000 Quadratmeter Fläche bietet der Neubau am Quellenhofweg 44, mit dessen Eröffnung sich nun sämtliche Klassen- und Fachräume der Schule unter einem Dach befinden.

Direkt an den Haupteingang schließt sich das Forum der Schule an. „Es dient nicht nur als Aufenthalts-, sondern auch als Veranstaltungsfläche“, sagt Schulleiter Jan Busch. Bei Bedarf lässt sich über eine faltbare Trennwand auch der benachbarte Musikraum zur Nutzfläche hinzufügen. Weitere Höhepunkte des Gebäudes sind unter anderem die neue Lehrküche, ein moderner Technikraum sowie eine Dachterrasse, die später einmal für verschiedene schulische Forschungsprojekte verwendet werden soll.

Wegen der Corona-Pandemie starteten an diesem Tag zunächst nur Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in den Präsenzunterricht, darunter auch Anne Frohnwieser und Pauline Hauck. „Besonders gut gefällt mir die Lehrküche“, sagte Anne Frohnwieser, die sich für Hauswirtschaft als Wahlpflichtfach entschieden hat. „Alles ist schön groß und offen gestaltet“, schilderte sie ihre ersten Eindrücke. Ihrer Mitschülerin Pauline Hauck gefällt vor allem die neue Dachterrasse, die die beiden Gebäudetrakte im Obergeschoss verbindet: „Ich glaube, dort wird’s im Sommer richtig schön“, so ihre Einschätzung. „Ich mag aber auch das große Forum. Das ist eine schöne zentrale Anlaufstelle geworden und trägt zur guten Übersicht innerhalb des Gebäudes bei.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2021 Stiftungsbereich Schulen in Bethel